Nachlese vom Ich tu´s Tag

 

Ich tu´s Auftaktveranstaltung in Graz!

Im Grazer Landhaushof fand am 12.Oktober 2012 erstmalig der „Ich tu’s Tag“ statt, bei dem die Themen erneuerbare Energien, Energiesparen sowie Klimaschutz im Vordergrund standen. Dieser Aktionstag wurde vom Land Steiermark, unterstützt von der Energie Steiermark und dem Landesschulrat Steiermark, ins Leben gerufen und war gleichzeitig der Auftakt für eine landesweite Kampagne, die das Bewusstsein für Energie und Klimaschutz wecken soll.

Neben interessanten Projekten, wie einer voll funktionstüchtigen Solaranlage, die an diesem Tag von Schülerinnen und Schülern zusammen gebaut wurde, standen auch Experten für Energie- und Klimafragen zur Verfügung. Diese gaben den Besucherinnen und Besuchern vor Ort Informationen zu diesen Themen. Darüber hinaus wurde ein riesiges Klimaplakat, das von 121 Kindern und Jugendlichen aus Graz gestaltet wurde, enthüllt. Auf einem Parcours konnten Elektro-Fahrräder und Segways, bereit gestellt von der Energie Steiermark, getestet werden.

Mit dem Auspacken des Eisblockes hatte das monatelange Rätselraten ein Ende! Tatsächlich blieben über 75% der Eismasse unter der Dämmung, in den Sommermonaten erhalten.
Wir gratulieren den GewinnerInnen zum E- Bike und den weiteren Sachpreisen ganz herzlich!

Unsere Energieberater haben mit sämtlichen verfügbaren Parametern versucht dieses Rätsel mathematisch zu lösen. Doch auch ihre Berechnung blieben bei allen Erfahrungen und mit Hilfe einer Excelberechnung noch unter dem Ergebnis. DI Thomas Hütter lag mit 71% am nächsten dran und gewann die intern ausgespielte Flasche Wein aus der Weinbauschule Silberberg!

Gute Tropfen aus der Südsteiermark brachten wir auch zur Veranstaltung nach Graz mit und so gab es regen Austausch und Zusammentreffen auf unseren Infostand bei einem Glas Wein.

Einige Impressionen davon haben wir mitgebracht!

Weitere Fotos in unserem=> Album auf Facebook

Informationen zu => Ich tu`s

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s